Montag, 22. Juni 2009

Haben Will!

Servus ihr verrückten Hühner,

was hat mich am Wochenende wieder bewegt? Es war zum einen der Fußball! Ich habe am Sonntag am SSC Beach Soccer Cup teilgenommen und wir wurden (überraschend) 2.! Yeah Baby, yeah!

Außerdem habe ich mich gestern beim Fußball schauen köstlich amüsiert. Beim Confed Cup in Südafrika haben meine "Lieblingsitaliener" nicht nur 0:3 von Brasilien die Hucke vollbekommen, sondern sind dank eines 3:0 Erfolges der USA gegen Ägypten auch noch rausgeflogen!

Aber eigentlich wollte ich euch heute von meinem neuen Objekt der Begierde erzählen - halt, nur in der PC-Welt - das andere "Begierden-Objekt" sollte jedem klar sein ;-)

Ich habe ja schon länger aus meinem alten PC (zusammengeschustert aus vielen alten und neuen Teilen) einen Server gebastelt. Dort läuft Linux (Ubuntu) und er ist mein File-Server, Music-Streaming-Server, PlayStation-Streaming-Server, Torrent-Client und viiieeeles mehr! Das ganze läuft auch ganz gut - so wie es sein soll! Nur verbraucht das gute Stück relativ viel Strom, ist nicht mehr der Schnellste, saulaut und sieht fürchterlich aus!! Lange Zeit habe ich nach einer echten Alternative gesucht. D.h. das Gerät müsste sehr sehr stromsparend sein, flüsterleise, die Performance sollte für meine Ansprüche reichen, aber dennoch nicht zu überdimensioniert. Der Preis sollte natürlich auch fair bleiben und Linux müsste auf jedem Fall (uneingeschränkt) laufen UND es sollte eine Gigabit-Netzwerkkarte verbaut haben (mit Wake on Lan Funktion), denn ansonsten könnte ich es gleich vergessen, daraus eine Server zu machen. Lange habe ich, wie gesagt, gesucht und es gab immer irgendwas, was mir doch nicht gefiel: Zu groß, zu laut, zu teuer, einfach zu arg!

Die Leidenszeit ist zu Ende! Ich ringe zwar noch mit dem Preis (muss mal kurz sparen), aber es führt kein Weg dran vorbei, über kurz oder lang steht das Ding bei mir :-)

Bitte schön der Asus Eee Box B202! Sieht stylisch aus und verbraucht nur 15 bis 22 Watt!! (Im Vergleich: mein alter Server, der wahrscheinlich insgesamt sogar langsamer ist, verbraucht stolze 67-100 Watt!) Und nach vielen durchgelesenen Testberichten (u.a. den hier), wurde ich noch weiter bestärkt das Ding nach Hause zu holen.

Die meisten werden meine "Aufregung" sicher nicht verstehen können, aber da bin ich tolerant, dass stört mich gar nicht :-P

Bleibt sauber! Euer P

4 Kommentare:

Chris hat gesagt…

Sehr schick!

Ich kann die Aufregung verstehen!

Georg hat gesagt…

Sehr schick! Ich glaub, das überlege ich mir auch... :-P
Soll wirklich wieder ein Ubuntu drauf laufen? Wenn ja, würde ich mal recherchieren inwiefern es möglich ist unter Ubuntu trotzdem die Debian Packetquellen zu verwenden... oder weißt du das zufällig?
Oder halt eben gleich Debian ohne X ;-) Halt uns auf dem Laufenden!

Chris hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Chris hat gesagt…

http://www.globalscaletechnologies.com/t-sheevaplugdetails.aspx#features

http://www.marvell.com/products/embedded_processors/developer/kirkwood/openrd.jsp